.

Oktoberfest Elmpt

Oktoberfest Elmpt 2017
2017-09-Elmpt-OktFest-1-Ozapft is
Hier der Bildbericht

16.09.2017 - B. N. - Superstimmung, fesche Dirndl und Lederhosen und die "Wölfershäuser" aus Bayern heizten mächtig ein: Es war wieder Oktoberfest in Elmpt! Trotz zeitgleich Fußball (Borussia MG spielte) und vieler gleichartiger Veranstaltungen in der näheren Nachbarschaft war der Veranstalter auch mit dem Besuch zufrieden.
Die Bilder können Sie bestellen - wie es geht steht hier!
2017-09-Elmpt-OktFest-3-Stimmung
2017-09-Elmpt-OktFest-2-Marion

Oktoberfest und Vogelschuss 2017 in Elmpt: Vorbericht

2017-09-Elmpt-Oktoberfest-1"O' zapft is!" heißt es am 16. September 2017 wieder in Elmpt. Mit dem Fassanstich um 19 Uhr wird Bürgermeister Kalle Wassong das 7. Elmpter Oktoberfest der Schützenbruderschaft vom Hl. Laurentius und Hl. Hubertus Elmpt 1625 e.V. im Festzelt auf dem Adolph-Kolping-Platz eröffnen.
Die Neuerungen rund um das Oktoberfest aus dem letzten Jahr wurden von unseren Gästen mehrheitlich positiv bewertet. Die freie Sitzplatzwahl, den großen Thekenbereich und die Cocktailbar wird es auch in diesem Jahr wieder geben. Wer seine Eintrittskarte zwischen 18 Uhr und 19 Uhr einlöst, erhält eine Wertmarke für ein Freigetränk (0,5 l Oktoberfestbier).
Die zu einem Oktoberfest gehörenden Speisen kommen auch in diesem Jahr aus der Küche von "Jansen's Schlemmerhimmel". Im Angebot enthalten sind Spezialitäten wie Haxe mit Kraut oder Leberkäse. Des Weiteren werden ständig frische Brezeln gebacken.
Letztmalig werden die Wülfershäuser Musikanten mit ihrer Musik und ihren Showeinlagen für die nötige Unterhaltung und Stimmung sorgen. Sie werden es im Laufe des Abends ganz sicher schaffen, das Festzelt auf "links zu drehen". Hierzu wird sicherlich auch der Schuhplattlerwettbewerb wieder beitragen.
Die Trachtenprämierung, bei der eine unabhängige Jury die beste Gruppe, das schönste Dirndl und die schönste Pärchentracht wählt, gehört ebenfalls schon zum festen Programmteil unseres Oktoberfestes. Als 1. Preis winkt für das schönste Pärchen eine Reise zum Münchener Oktoberfest im kommenden Jahr.
Am Sonntagmorgen ziehen die Schützen ein letztes Mal in Uniform zum amtierenden Schützenkönig Frank Nolze. Beim kurzen Aufenthalt am Königshaus wird der Königsmaien niedergelegt. Von dort aus geht es für die Bruderschaft zum gemeinsamen Besuch der hl. Messe. Nach einem kurzen Zug durch den Ort beginnt um 11:30 Uhr der bayrische Frühschoppen, bei dem die Wülfershäuser Musikanten ihren vorerst letzten Auftritt in Elmpt haben werden. Hier gibt es natürlich auch wieder die Oktoberfestspezialitäten, und, wie aus den letzten Jahren schon bekannt, Kaffee und Kuchen. Für unsere kleinsten Gäste, wird ein Kinderprogramm zur Unterhaltung beitragen.

Etwas Neues haben wir in diesem Jahr dennoch vorzuweisen. Ab 14 Uhr wird der neue Schützenkönig wieder mit dem Schrotgewehr ermittelt. Bei der für die Schützen attraktiveren und für die Zuschauer interessanteren Variante, wird die Vogelschussanlage vor dem Festzelt aufgebaut.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie als unsere Gäste bei beiden Veranstaltungen begrüßen können und mit Ihnen gemeinsame viele frohe Stunden erleben dürfen. - Bernd Joppich

Dieser Artikel wurde bereits 1118 mal angesehen.

Powered by Papoo 2012
79029 Besucher